Orte der Demokratie

Das Projekt ist seit Dezember 2023 beendet.

Habt ihr euch jemals gefragt, wo wir eigentlich Demokratie in unserem Kiez finden? Überall hört man von Demokratie, aber wie wirkt sie sich konkret auf unser tägliches Leben hier vor Ort aus?

Wir haben uns mit einer Gruppe von interessierten Menschen auf Entdeckungsreise im Kiez begeben, um dies zu ergründen. Unser Projekt begann mit einem Aufruf an die Gemeinschaft, uns dabei zu helfen, die Orte und Facetten der Demokratie im Sprengelkiez festzuhalten. Hier könnt ihr nachvollziehen, wie wir das Projekt durchgeführt haben.

  1. Aufruf zur Einsendung von „Orten der Demokratie“ – Mai bis Juli 2023

Zunächst starteten wir einen Aufruf, bei dem wir fragten, wo Orte der Demokratie im Kiez sind. Das Foto sollte mit einer kurzen Begründung an uns gesandt werden.

Wir erhielten rund ein duzend Einsendungen, die eine breite Palette von Orten und Aktivitäten repräsentierten, die die Vielfalt der Demokratie in unserem Sprengelkiez verdeutlichten. Einige dieser Orte waren uns bereits vertraut, wie natürlich das SprengelHaus und die Osterkirche. Andere Einsendungen führten uns zu weniger offensichtlichen, aber ebenso wichtigen Orten, wie zu Schulen oder Spielplätzen, die die demokratische Bildung der Kinder und Jugendlichen fördern.

2. Fotosortierungsaktion – August 2023

Unsere Fotosortierungsaktion am 31. August 2023 ermöglichte uns einen Einblick in die gesammelten Eindrücke und Erlebnisse des Kiezes. Gemeinsam haben wir die eingesandten Fotos gesichtet, sortiert und diskutiert, um die Vielfalt der Demokratie in unserem Sprengelkiez besser zu verstehen.

Während dieses Treffens tauschten wir Gedanken und Ansichten aus und gewannen wertvolle Erkenntnisse darüber, wie Demokratie in unserem Alltag verwurzelt ist. Die gesammelten Eindrücke und Erkenntnisse aus diesem Treffen bildeten die Grundlage für unseren bevorstehenden Stadtteisspaziergang zu den „Orten der Demokratie“.

3. Stadtteilspaziergang – September 2023

Unser Stadtteilspaziergang „Orte der Demokratie“ am 27. September 2023 war der Höhepunkt des Projekts. Der Spaziergang ermöglichte uns, die in den eingesandten Fotos festgehaltenen Orte persönlich zu erkunden.

Die Route führte vom SprengelHaus in den Sprengelpark, zum Nordufer/Fehmarner Straße, über das
ATZE Musiktheater. Sparrplatz, schließlich zu Gedenktafeln in der Tegeler Straße und endete in der Osterkirche. Dabei wurde die Bedeutung von Orten der Begegnung, des Gedenkens im öffentlichen Raum und der kreativen Auseinandersetzung mit „Demokratie“ deutlich.

Dieser Stadtteilspaziergang war nicht nur eine Gelegenheit, diese Orte zu sehen, sondern auch, um mit der Gemeinschaft und Nachbarschaft in einen offenen Dialog darüber zu treten, wie Demokratie in unserem täglichen Leben eingebettet ist. Dabei waren etwa 20 Interessierte: Nachbar:innen aus dem Kiez ebenso wie die Mitglieder des Abgeordnetenhauses Maja Lasic, Laura Neugebauer und Tobias Schulze und Katrin Benzenberg aus der BVV Mitte.

Eine Evaluation und die Broschüre, die zum Stadtteilspaziergang gereicht wurde, finden Sie hier:

Nach oben scrollen