Das Klima und der Kiez

Klimaschutz und Energiewende – große Themen. Da kann man im Kiez nichts für tun …

Ist das wirklich so? Wenn man von einem Verständnis der Energiewende ausgeht, die 100% erneuerbar, 100% demokratisch und 100% dezentral sein müsse, dann ist man auf der Ebene des Stadtteils.

Der Runde Tisch Sprengelkiez hat sich in 2021 zwei Mal mit dem Thema „Das Klima und der Kiez“ befasst, und nachdem gefragt wurde „Was können wir gemeinsam tun?“, hat sich auf Initiative einer Nachbarin (und mit unserer organisatorischen Unterstützung) eine Arbeitsgruppe gebildet.

Die Klima und Kiez AG bringt seitdem Menschen aus dem Sprengelkiez zusammen, die sich für Umwelt und Stadtgrün (im Sprengelkiez) interessieren und engagieren. Im Sommer finden regelmäßige Gießaktionen für Straßenbäume statt und auch Müll wird fleißig gesammelt (i.d.R. Sonntags ab 10 Uhr, Treffpunkt am Parklet in der Sprengelstr. 15).

Das Parklet vor dem SprengelHaus, bestehend aus Sitzbänken und Hochbeeten, wurde übrigens ebenfalls von Menschen aus der Klima und Kiez AG aufgebaut und bepflanzt. Für ihr Engagement wurde die AG 2021 sogar mit dem Umwelt- und Klimapreis von Berlin-Mitte ausgezeichnet.

Anpacken kann man bei der Klima und Kiez AG zu einem bunten Strauß an Themen, etwa:
• Bäume wässern, Gießaktionen organisieren, Baumpat:innen betreuen.
• Baumscheiben bepflanzen, Pflanzaktionen organisieren
• Cleanups durchführen
• Klima-Spaziergänge durch den Kiez machen
• Nisthilfen für Vögel und Insekten bauen
• Sich um das Parklet kümmern (pflanzen, gießen, es hübsch aussehen lassen)
• Spiele und Bastelaktionen für Straßenfeste durchführen
• Social Media-Accounts betreuen
• Sich in bezirkliche Partizipationsprozesse und politische Kommunikation einbringen
• Konzeptpapiere, Fördermittelanträge usw. ausarbeiten
• Mit anderen Akteuren aus dem Kiez und Bezirk netzwerken

Natürlich können auch eigene Schwerpunkte können gesetzt werden. Neue Ideen und Gesichter sind immer willkommen. Den Umfang des Engagements bestimmt natürlich jede:r selbst.

Wer mitmachen möchte, meldet sich am besten per E-Mail bei klima@sprengelkiez.org oder kommt zu den regelmäßigen Treffen (jeden 2. und 4. Dienstag im Monat ab 19 Uhr im Nachbarschaftsladen Treffpunkt SprengelHaus, Sprengelstraße 15, 13353 Berlin).

Über Neuigkeiten und Mitmachaktionen informiert die AG in einer Telegram-Gruppe und bei Instagram. Hier sind die Links, um auf dem Laufenden zu bleiben:
https://www.instagram.com/sprengelkiezklima
https://t.me/+2Z5Ap_IBCAAzYWYy

Auch dank des Projekts „Demokratieförderung im Stadtteil“ wurde es möglich, dass sich die Nachbar:innen im Sprengelkiez nun noch stärker für den Klimaschutz sowie die Tiere und Pflanzen um sich herum engagieren. Sei auch Du dabei!

Klima und Kiez AG, Stand: Dezember 2022

Hinweise zu Klima und Kiez

Nach oben scrollen