AG: MEHR historisches Wissen

Vorschau auf ein Recherche-Treffen zur Spurensuche Kolonialer Sprengelkiez

Bei der Arbeitsgruppe (AG) „MEHR historisches Wissen“ fand man insbesondere Interessierte, die gern noch mehr historisches Wissen zu den Spuren deutscher Kolonialgeschichte im Sprengelkiez recherchieren und sammeln wollten.

Konkret ging es um ehemalige deutsche Kolonien und „Schutzgebiete“ in China und Samoa zur Kolonialzeit, die mit den Namen des Pekinger Platzes und der Kiautschou- und Samoastraße erinnert werden – weniger um Nachforschungen zu Robert Koch und Rudolf Virchow.

Die regelmäßigen Treffen nutzte die AG vor allem und gerade in der Anfangszeit des Projektes dafür, Fragestellungen zu eröffnen und einen Raum zu kreieren, in dem man aktuelle Informationen, Literaturtipps und Wissen austauschen konnte.

Einen kleinen Eindruck davon, was im Laufe der Jahre an Quellen und Informationen erarbeitet wurde, bekommt man über die Sammlung an „Hinweisen zur Spurensuche Kolonialer Sprengelkiez“ am Ende der Überblicksseite zum Thema. Hier sind unter anderem auch Texte zu finden, die von aktiven Spurensucher:innen selbst verfasst wurden.

Letztlich fanden sich die unterschiedlichen Arbeitsgruppen der „Spurensuche Kolonialer Sprengelkiez“ (MEHR historisches Wissen, Aktionen im öffentlichen Raum, Hineinwirken in den politischen Raum) in einem Kern aktiver Spurensucher:innen zusammen.


Wer sich für weitere Hintergrundinformationen zu den Aktivitäten rund um die Spuren Kolonialer Geschichte im Sprengelkiez interessiert, kann sich auf dieser Seite über Veranstaltungsberichte und Literaturhinweise informieren.

AG: MEHR historisches Wissen

Ein Gedanke zu „AG: MEHR historisches Wissen

Kommentare sind geschlossen.

Nach oben scrollen